••• Herzlich Willkommen bei Familie Schwab •••

Das Blaue Land



Alpenblick

Betrachtet man die klaren Seen umgeben von Silhouetten der bayrischen Alpen so eröffnet sich einem schon bald die Herkunft und Bedeutung des Begriffes DAS BLAUE LAND. Auch der expressionistische Künstlerkreis um Gabriele Münter, Franz Marc und Wassily Kandinsky - die Blauen Reiter - erkannten die Einzigartigkeit dieser Region um den Staffelsee und verliehen dem Begriff DAS BLAUE LAND somit seine kunstgeschichtliche Bedeutung.

Seen, Berge und Lichtstimmung tauchen das Land in malerische Blautöne und waren damals wie auch heute der Ursprung für kreatives Schaffen wie auch Erholung. Die Region hat sich daher schon früh zu einem beliebten Kur- und Urlaubsort etabliert. Seit Jahrzehnten nun schon zieht DAS BLAUE LAND sowohl Familien als auch langjährige Sommerfrischler an. Hier kommen nicht nur Kinder und Kulturliebhaber, sondern auch Sportfans und Genießer auf ihre Kosten.

Die nahe gelegenen Alpen und die idyllische Landschaft laden nur so zu Wanderungen und Fahrradtouren ein; drei der schönsten Badeseen Bayerns - Staffelsee, Riegsee und Froschsee - bieten dazu eine angenehme Erfrischung und Erholungsmöglichkeit.


Der Riegsee
Kulturinteressierte finden in den nahe gelegen Schlössern und Museen eine schöne Abwechslung zum Badealltag. Das Schlossmuseum und das Franz-Marc-Museum zeigen einige beeindruckende Werke der Blauen Reiter; Schlösser wie Linderhof und auch das "Märchenschloss" Neuschwanstein lassen den Glanz des einsten Königreiches erahnen. Auch Naturfreunde werden sich beeindruckt zeigen. Das Murnauer Moos weist eine Biodiversität auf, wie man sie sonst nur in wenigen Regionen Europas wiederfindet. Der außerordentliche Artenreichtum im Pflanzen- und Tierreich spiegelt sich unter anderem in den Vorkommnissen von Kreuzotter und seltenen Arten wie der sibirischen Schwertlilie wider .

Es gibt also viel zu entdecken und erleben. Lassen sie sich überraschen von der Vielseitigkeit des BLAUEN LANDES.

Benedikt Schwab
Dorfstraße 39
82418 Riegsee